Name: Nicola Klatte

Alter: 31 Jahre alt

Beruf: Physiotherapeutin

Privat: Verheiratet, 1 Sohn, 2. Kind kommt im Sommer 2021

Zusatzqualifikation: 

– Lauftrainerin (mit Zusatz Trainingsplanung) 

– Trainerin für Prä- und postnatale Fitnessangebote 

– B.Sc. Therapie- und Gesundheitsmanagement

– Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wie bin ich zum Laufen gekommen? 

Als ich vor einigen Jahren mit dem Laufen begonnen habe, war es für mich in erster Linie ein Ausgleich zu meinem stressigen Job, bei dem ich viele Kilometer am Tag im Auto gesessen habe. 

In kürzester Zeit wurde aus den ersten Versuchen eine Gewohnheit und es wurden kontinuierlich Leistungssteigerungen möglich. Dem ersten Ziel einen Halbmarathon zu finishen, folgte sehr bald die Anmeldung zum 1. Marathon und spätestens danach war an ein Leben ohne Laufen nicht mehr zu denken. 

Unterbrochen wurde diese Liebe bisher „nur“ durch die Schwangerschaft und erste Zeit nach der Geburt meines Sohnes. Danach veränderte sich natürlich der Fokus, aber das Laufen hatte weiterhin einen wichtigen Platz in meinem Leben. An vielen Tagen waren wir gemeinsam, inklusive Jogger, unterwegs, manchmal war es der Ausgleich alleine zum Abschalten. 

Als durch meinen beruflichen Alltag auch das Athletiktraining Einzug erhielt, suchte ich nach einer Professionalisierung im Bereich des Laufsports. Ich belegte einen Kurs für die Basisausbildung zur Lauftrainerin und verknüpfte damit mein schon vorhandenes berufliches Fachwissen, mit den wichtigsten Basics des Lauftrainings. Dies wird durch weitere Seminare gefestigt und mit Erfahrung im Training verfeinert. 

Zum Laufcoaching: 

Mein Fokus liegt auf einer engen Betreuung der Athleten und Athletinnen, ich möchte keine Standardtrainingspläne herausgeben, sondern individuelle Pläne erstellen, die die sportlichen und privaten Voraussetzungen der AthletInnnen berücksichtigen und die Zielerreichung möglich machen. Die Kommunikation kann dabei ausschließlich online geschehen, ist also auch möglich, wenn uns einige Kilometer trennen. Genaueres findet ihr über den Button Laufcoaching am Ende der Seite. 

Neben dem Lauftraining werde ich ab ca. April 2021 auch das Prä- und Postnatale Training für Frauen vor und nach einer Geburt hier in der Nähe meines Heimatortes anbieten. Weitere Informationen dazu findet ihr über den Button LAUFMAMALAUF.